Mediation und Konfliktmanagement in Unternehmen

In immer kürzeren Abständen löst ein Veränderungsprozess den anderen ab. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Belastbarkeit und Flexibilität der Mitarbeiter. Dadurch ausgelöste Konflikte struktureller Natur entwickeln sich schnell zu Beziehungskonflikten zwischen Menschen, Gruppen und Hierarchieebenen.

Konflikte werden meist als störend bewertet. Erste Symptome werden oft nicht erkannt oder zu lange ignoriert. Unrealistische Harmonieerwartungen und eine fehlende Streitkultur, aber auch die Annahme, vorhandene Instrumente und Anlaufstellen seien ausreichend, lassen Konflikte oft so weit eskalieren, bis sie fast nicht mehr lösbar sind. Produktivitätsverluste, Fehlzeiten, Demotivation, Burnout sowie Probleme mit Kunden und Lieferanten sind dann häufig die Folge.

Bereits eskalierte Konflikte mit oder zwischen Mitarbeitern oder Teams stellen meist hohe Anforderungen an das Unternehmen und die verantwortlichen Führungskräfte. Hier ist der ‚Blick von außen‘ durch eine dritte unabhängige Instanz hilfreich – gilt es doch, bei allen Beteiligten Vertrauen zu schaffen und den professionellen Umgang mit Konfliktklärungsprozessen sicherzustellen.

Als Mediatorin, Coach und Organisationsentwicklerin mit langjähriger Berufserfahrung in Großunternehmen unterstütze ich Sie bei Konflikten

  • zwischen Einzelpersonen
  • in und zwischen Teams, Abteilungen und Gremien
  • mit Kunden, Lieferanten und Partnern

In der Auftragsklärung und im gesamten Prozess betrachte ich Konflikte im jeweiligen Organisationskontext:

Konflikte im Organisationskontext

 

Meine Leistungen für Unternehmen und Organisationen:

Mediation
Mediation und Konfliktklärung im privaten Umfeld