Referenzen


logo_neu.jpg
Global Service Milling GmbH


messe-muenchen-logo.jpg
Kommentare von Teilnehmern zu Konfliktkompetenzseminaren:

" besonders gut gefiel mir an diesem Seminar das Einbringen persönlicher Beispiele sowie die Erkenntnis, nicht wertend miteinander umzugehen,insbesondere in Konfliktsituationen. Sehr hilfreich war für mich, die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennenzulernen."

" tolle Gruppe, sehr offener Umgang mit dem Thema Konflikt. Die Moderatorinnen
verstanden es, eine sehr gute und vertrauliche Atmosphäre herzustellen".

" mir gefiel die gute Mischung von Theorie und Praxis: Wir lernten sehr hilfreiche Konfliktlösungsmethoden kennen und konnten diese gut an eigenen Fällen erproben. Wichtig für mich auch die Erkenntnis, dass Konfliktgespräche mit Mitarbeitern sehr gut vorbereitet werden sollten!"

TeilnehmerInnen der Seminare 'Konfliktkompetenz in der Fürungsrolle stärken' und 'Konfliktkompetenz stärken' für Mitarbeiter; München (2012 - 2013)


image002.jpg
Staalich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie, Starnberg

Jährliches Bewerbungstraining für AbsolventInnen (seit 2014)


logo_ib_medau_klein1.jpg
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Logopädie, München

Jährliches Bewerbungstraining für AbsolventInnen (seit 2011)


image002.jpg
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie, Reichenau /Konstanz

Jährliches Bewerbungstraining für AbsolventInnen (seit 2010)


Bewerbungscoaching Marketingmanager

Dank Frau Gräbnitz konnte ich nach einer beruflichen Veränderung meine Bewerbungsunterlagen in Top-Zustand bringen. Das Coaching umfasste zudem intensive Gesprächs- und Kommunikationstrainings zur optimalen Vorbereitung auf Job Interviews. Die Kommunikationstrainings waren durchgehend professionell und personalisiert, um sowohl persönliche Stärken herauszuarbeiten als auch Schwächen zu identifizieren und diese in Übungen gezielt zu adressieren. Frau Gräbnitz bringt hierfür nicht nur ihre langjährige Erfahrung als Personalentwicklerin in führenden deutschen Konzernen mit, sondern auch ihre sympathische, einfühlsame Art und den direkten, flexiblen Kontakt. Ich spreche sehr gerne eine uneingeschränkte Empfehlung aus, insbesondere für Akademiker die während ihrer Karriere eher wenig Erfahrung mit Bewerbungsprozessen haben.

Dr. Johannes A., München (2017)


Vorbereitung für Auswahlgespräch für das Studium Soziale Arbeit, Innsbruck

Im Rahmen meiner Bewerbung um einen Studienplatz der Sozialen Arbeit musste ich mich auch einem Auswahlgespräch stellen. Da ich diesem Auswahlgespräch mit großer Aufregung entgegen blickte und nicht genau wusste wie ich mit dieser Situation umgehen sollte, trat ich an Viola Gräbnitz mit der Bitte um Unterstützung heran.
Trotz meiner kurzfristigen Anfrage nahm sich Frau Gräbnitz Zeit für mich und mein Anliegen, beriet mich zunächst am Telefon und anschließend bei einem persönlichen Treffen.
Im Rahmen dessen ging Frau Gräbnitz zunächst mit mir meine Bewerbungsunterlagen durch und gab mir wertvolle Tipps wie ich diese optimieren könnte. Anschließend widmeten wir uns dem Bewerbungsgespräch und Frau Gräbnitz erklärte mir detailiert den Ablauf solcher Gespräche. Zum ersten Mal begriff ich, weshalb gewisse Fragen in einem Bewerbungsgespräch gestellt werden und welche Antworten sich die Interviewer auf diese erwarten. Ebenso wurde ich auf Fangfragen und den Umgang mit diesen vorbereitet und Frau Gräbnitz gab mir Tipps für einen positiven Verlauf des Gesprächs. Auch auf die eigene Körpersprache und deren Auswirkung sind wir eingegangen.
Frau Gräbnitz hat mit mir zielgerichtet auf ein optimales Auftreten im Bewerbungsgespräch hingearbeitet und mir mit ihrer ruhigen, sympatischen Art meine Unsicherheiten genommen.
Besonders sinnvoll empfand ich es, dass ich abschließend noch einmal die Möglichkeit bekam in einer nachgestellten Ernstsituation meine neuen Kompetenzen umzusetzen, wobei Frau Gräbnitz eine sehr überzeugende Interviewerin war.
Im Rahmen des Coachings gelang es Frau Gräbnitz mich Schritt für Schritt von meiner Aufregung zu befreien und ich konnte mich erfolgreich gegen die anderen Bewerber durchsetzen. Das Auswahlgespräch ähnelte den Vorbereitungen sehr, weshalb ich dieses sicher meistern konnte.
Heute studiere ich sehr glücklich im dritten Semester und kann Frau Gräbnitz nicht oft genug für ihre optimale Vorbereitung danken.

Lena K., München (2017)


Unterstützung in Bewerbungsprozessen

Egal ob bei Fragen oder Unsicherheiten im Aufbau oder bei Formulierungen in den Bewerbungsunterlagen für Werkstudententätigkeiten oder ähnliches, Frau Gräbnitz
stand mir immer gerne per Telefon oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihrer besonnenen ruhigen sympathischen Art und ihren wohlüberlegten Ratschlägen
wies sie mich auf Unstimmigkeiten in meinen Unterlagen hin und half mir, diese zu optimieren.
Aus diesem Grund kann ich sie wärmstens weiterempfehlen und mich für Ihre hilfreiche Unterstützung recht herzlich bedanken.

Konstanze S.,München (2016)


Bewerbungscoaching für Auswahlgespräch um einen Medizin-Studienplatz in Hannover

Zur Vorbereitung auf ein Auswahlgespräch um einen Medizin-Studienplatz habe ich Frau Gräbnitz kontaktiert. Das gleiche Auswahlgespräch hatte ich bereits im Jahr zuvor absolviert, allerdings ohne Coaching und habe leider eine Absage erhalten. Dieses Mal wollte ich meinen Traumstudienplatz unbedingt bekommen. Frau Gräbnitz hat mich hervorragend erst per Telefon beraten und in einem persönlichen Treffen haben wir das Interview dann als Rollenspiel geprobt. Der Ablauf des Auswahlgespräches war genau so wie in unseren Vorbereitungen und es wurden sogar die gleichen Fragen gestellt, die wir geübt hatten. Dies hat mir sehr viel Sicherheit gegeben und ich konnte mich gegenüber anderen Bewerbern erfolgreich durchsetzen.
Durch Frau Gräbnitz ruhige und besonnene Art hat die Vorbereitung Spaß gemacht.
Herzlichen Dank dafür!

Antonia G., Konstanz (2014)


Bewerbungscoaching: Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch

Ich bin sehr froh, dass ich Frau Gräbnitz vor meinem Bewerbungsgespräch zu Rate ziehen konnte: Trotz meiner kurzfristigen Anfrage hat sie einen Termin für mich gefunden. Mich hat vor allem überrascht, wie schnell und zielsicher sie erkannt hat, was ich brauche, um bei meinem Termin zu bestehen - vor mir selbst und vor meinen Gesprächspartnern. Mir war es sehr angenehm, die Tipps von Frau Gräbnitz anzunehmen, da sie mich gleichzeitig bestätigt und gestärkt haben, über das berufliche hinaus. Ich denke, es hat gewirkt, denn die Jobzusage habe ich!

Regine F., Wasserburg (2014)


Bewerbungscoaching für Studienplatz an der TU München

"Mit Frau Gräbnitz Hilfe bin ich zu dem Studienplatz gekommen, den ich mir gewünscht hatte.
Bei einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass ich bei einem Eignungsfeststellungsgespräch aufgrund meiner nicht ganz so überzeugenden Schulnoten das Gremium mehr von mir überzeugen müsse als andere Bewerber. Man wollte in dem Gespräch herausfinden, ob sich die Bewerber im Klaren darüber sind was auf sie zukommt, ob sie genug Motivation mitbringen und ob sie den Anforderungen gewachsen sind.
Ich hatte keine Ahnung, was bei diesem Gespräch auf mich zukommen wird und war deshalb sehr aufgeregt. Frau Gräbnitz erklärte mir dann aber sehr detailliert den Ablauf solcher Gespräche und nahm mir dadurch die Angst vor dem Ungewissen. Wir gingen die typischen Fragen durch und sie gab mir Tipps, was gut beim Gremium ankommt, wie man sich von Fettnäpfchen fernhält. Auf die Körpersprache sind wir auch eingegangen. Zum Abschluss übten wir das alles noch einmal in einer nachgestellten Ernstsituation. Frau Gräbnitz war dabei so eine überzeugende Interviewerin, dass ich dabei stark ins Schwitzen kam. Bei meinem echten Gespräch schwitzte ich dann deshalb aber weitaus weniger. Was mir auch sehr geholfen hat war, dass sie mir zeigte, wie man an mögliche Aufgabenstellungen heran geht. Ohne ihre Tipps wäre ich im Gespräch höchstwahrscheinlich in Panik ausgebrochen.
Frau Gräbnitz schaffte es, mich selbst davon zu überzeugen, dass ich der Richtige für das Studium bin. Das war für mich sehr wichtig und gab mir Sicherheit. Heute studiere ich im 5. Semester und bin glücklich. Ich kann dazu nur sagen: Vielen Dank für ihre Hilfe!"

Korbinian S., München (2013)


Bewerbungscoaching für Medizin-Studienplatz in Hamburg-Eppendorf

"Frau Gräbnitz hat mich auf mein Auswahlgespräch für einen Medizinstudienplatz am Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf vorbereitet: In mehreren fiktiven Szenarien schwieriger Gespräche mit Patienten - dargestellt von echten Schauspielern - prüften Ärzte den Umgang der Bewerber mit diesen Situationen.
Da sich insgesamt 1000 Bewerber für 300 Plätze beworben haben, war ich im Vorfeld entsprechend nervös und unsicher. Durch ihre ruhige und sichere Art hat Frau Gräbnitz es jedoch geschafft, mich zu beruhigen. Sie erkannte genau das Wesentliche, nach dem in diesen Situationen verlangt wurde. Sie gab mir Leitlinien und Tipps und übte dies dann auch gleich praktisch mit mir. Dadurch gewann ich viel Sicherheit. Ich konnte ihre Anregungen dann auch tatsächlich 1:1 in den Gesprächen umsetzen und fühlte mich durch ihr professionelles Coaching jedem Szenario gewachsen.
Meine Gesprächsführung wurde von Schauspielern wie Ärzten sehr positiv bewertet und letzendlich habe ich durch diese optimale Vorbereitung meinen Traumstudienplatz bekommen! Vielen Dank dafür!"

Kathrin K., Hamburg (2012)